Mittwoch, 6. Februar 2013

Kia Ora!

Gestern hatte ich meinen ersten Schultag in der Trident High School Whakatane. Anders als erwartet war ich überhaupt nicht aufgeregt, vielleicht lag es auch daran, dass Lucas zusammen mit mir auf die Schule geht. Als erstes musste ich meinen Stundenplan im Sekretatiat abholen, in dem ich am Tag vorher meine 6 Fächer ausgewählt hatte. Das System ist ganz anders als in Deutschland: Man wählt aus ca. 15 Fächern 6 Fächer aus, die man dann immer in einer bestimmten Reihenfolge im Unterricht hat. Allerdings hat man am Tag nur 5 Fächer, der Unterricht dauert von 8.30 am bis 3 pm. Das wirkt sehr lang für 5 Stunden, man hat aber zwei relativ lange Pausen dazwischen. Zudem dauert eine Unterrichtsstunde 60 Minuten und man hat nicht als Klasse einen Raum, jeder Lehrer hat seinen Raum, in den die Schüler dann kommen müssen.

Als hatte ich Mathe. Die gesamte Klasse hat als erstes einen kleinen Test geschrieben, in dem es um Prozent und Brüche ging.

Danach hatte ich Englischunterricht. Hier wurde ich schon beinahe euphorisch empfangen, alle haben plötzlich angefangen zu klatschen. Einfach so, ohne Aufforderung! 
Im eigentlichen Unterricht ging es dann um Kameraeinstellungen und -bewegungen. 

Die restlichen vier Unterrichtsstunden haben auch alle sehr viel Spaß gemacht. Während der Pause wurde ich von meiner Mathelehrerin gefragt, ob ich nicht Volleyball spielen möchte, und da ich das sowieso vorhatte danach zu fragen, habe ich ihr 'ja' gesagt. Sie sagte mir, dass ich nach der Schule doch einfach in die Sporthalle kommen sollte. Also ging ich nach Schulschluss in die Halle und wurde von der Schulmannschaft, die zweitbeste in ganz Neuseeland ist, empfangen. Ich habe danach zusammen mit denen trainiert und auch gespielt. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich denke, dass ich öfters dorthin gehen werde.

Morgen geht es wieder zur Schule, und ich bin gespannt, was auf mich wartet.

Bis dann, 
Florian

2 Kommentare:

  1. Hey, du :)
    Komliment für deinen Blog! Ich finde das echt nice das du alles so detailliert beschreibst und die Bilder sind auch voll schön!
    Mach weiter so!!! <3
    Lg Maike

    AntwortenLöschen